FREE DELIVERY OVER 50€ for EU and 50£ for the UK

Begeistere andere für ein müllfreies Leben [TEIL I]

Du beschäftigst dich schon länger mit dem Thema Nachhaltigkeit und hast Plastiktüten und -flaschen durch umweltfreundliche, langlebige Alternativen ersetzt? Herzlichen Glückwunsch!

Es ist wichtig, dass jeder einzelne seine Gewohnheiten überdenkt, denn jede noch so kleine Veränderung trägt zu einem größeren Wandel bei. Wie du sicher weißt, geht es bei Zero Waste hauptsächlich darum, sich neue Gewohnheiten anzueignen. Sobald dir dies gelungen ist, denkst du nicht mehr drüber nach, da es einfach dein neuer Lebensstil geworden ist. 

Allerdings hast du dir auf dem Weg dahin auch ein unglaublich wertvolles Wissen angeeignet. Das kannst du jetzt nutzen, um andere über das Problem aufzuklären und Alternativen vorzuschlagen. Denn je mehr Menschen sich der Sache bewusst sind desto größer wird der Wandel sein.

Also, warum nicht die Chance nutzen, dein Hintergrundwissen an andere weiter zu geben? In diesem Blog Post erfährst du, wie du deine Begeisterung für Zero Waste am besten mit Freunden und Familie teilst und sie inspirierst, es selbst auszuprobieren.

Wir wünschen uns alle, dass unsere Familie und Freunde unsere Entscheidungen unterstützen und bestenfalls mitmachen. Natürlich kannst du niemanden kontrollieren oder Lebensentscheidungen für sie treffen, aber du kannst das Bewusstsein für das Plastik-Problem schärfen und deine Geschichte mit ihnen teilen. 3 einfache Schritte helfen dabei:

Wecke Interesse! 

Alle reden von Umweltproblemen, Katastrophen und Verschmutzung. Das Thema ist so aktuell wie nie und auch in keiner Unterhaltung fehl am Platz. Du bist der Experte: Teile dein Wissen zum Thema Plastikmüll und erzähle, wie du versuchst etwas zu verändern. Sei offen für Fragen und auch Hinterfragungen. Nicht jeder wird deine Motivation und Begeisterung nachvollziehen können. Es ist einfach wichtig, das Thema anzusprechen. Gehe mit gutem Beispiel voran, somit beweist du, dass ein Leben mit weniger Plastik möglich ist!

Wenn eine Freundin oder ein Familienmitglied Interesse zeigt und mehr wissen will, kannst du mit dem nächsten Schritt weitermachen.

Zeige wie es geht!

Gib ihnen einen ersten Einblick ins plastikfreie Leben. Beim gemeinsamen Einkauf kannst du zeigen, wie du Einwegverpackungen vermeidest. Oder geht zusammen spazieren und sammelt Müll. Bäckst du dein eigenes Brot oder stellst deine eigene Zahnpasta her? Dann zeige wie das geht oder überrasche sie mit einem kleinen Geschenk. 

Das Ziel ist es, zu beweisen, dass Zero Waste nichts mit Verzicht zu tun hat, sondern es einfach nur darum geht, Dinge anders zu machen. Das wird sie dann hoffentlich überzeugen, es selbst auszuprobieren!

Unterstütze sie! 

Deine Mühe hat sich gelohnt und ein oder zwei Freunde haben sich dazu entschlossen, zumindest ein bisschen umweltfreundlicher zu leben? Biete deine Unterstützung an. Was hat dir zu Beginn deiner Zero Waste Reise geholfen? Teile Bücher, Artikel, Dokumentationen oder Facebook Gruppen mit ihnen. Teile auch deine Lieblingsprodukte und Rezepte. Das spart jede Menge Zeit bei der Recherche und wer freut sich nicht über einen Insider Tipp?

Du hast also einen neuen Zero Waste Verbündeten gefunden? Super! Gemeinsam könnt ihr nun noch mehr Menschen inspirieren und voneinander lernen.

Der nächste Teil dieser Blog Post Serie erklärt, wie du auch fremde Menschen inspirieren kannst, etwas gegen das Müllproblem zu unternehmen.


Was sind deine Erfahrungen mit diesem Thema? Teile dein Zero Waste Wissen mit Freunden, Verwandten und Kollegen!

← Older Post Newer Post →



Leave a comment